Mango – gesund für Körper und Seele - Titel - BellsWelt

Mango – gesund für Körper und Seele

Heute möchte ich meinen Beitrag mit einem Sprichwort vom indischen Subkontinent beginnen: „Es gibt in Indien nur zwei Jahreszeiten: Den Monsun und die Mangos. Der eine erquickt die Erde, die andere die Seele!“ Schon vor über 3000 Jahren wurde die Mango in hinduistischen Veden – von Gott offenbarte Wahrheiten – als „Götterspeise“ angepriesen. Diese Götterspeise ist reich an Vitaminen, stärkt das Immunsystem und die Sehkraft, fördert die Gesundheit des Darms und sorgt für eine schöne Haut. Erfahren Sie hier bei BellsWelt alles Wichtige über die Mango – gesund für Körper und Seele.

Herkunft der Götterspeise

Die Mango kommt ursprünglich aus Indien, wo sie seit über 4000 Jahren angebaut und als Nationalfrucht verehrt wird. Mittlerweile werden die Mangos auch in Brasilien, Pakistan und Afrika angebaut. Im Jahr 2019 wurden weltweit über 55 Millionen Tonnen Mango geerntet.

Mango – gesund für Körper und Seele - Grüne Mangos am Baum - BellsWelt
Grüne Mangos am Baum

Mango – und seine Nährstoffe

Die Speise der Götter ist trotz ihres hohen Gehaltes an Fruchtzucker sehr gesund. Das liegt an den Vitaminen C, E und B, darunter Vitamin B1 und der Folsäure. Bei dieser Aufzählung darf ich das Beta-Carotin nicht vergessen. Dabei handelt es sich um eine Vorstufe von Vitamin A, das wichtig für verschieden Prozesse im Körper ist.

Zudem liefert die Mango Mineralstoffe wir Magnesium, Calcium und Kalium. Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe für eine gute Verdauung schenkt die süße Mango uns auch noch.

Aufgrund des hohen Zuckergehaltes liegt der Kaloriengehalt bei 60 Kilokalorien pro 100 Gramm Mango.

Mango – gesund für Körper und Seele und unser Immunsystem

Wer Mango genießt, stärkt auch sein Immunsystem mit den vorhandenen Vitaminen.

Das Vitamin A sorgt dafür, dass die Zellmembranen intakt bleiben. Die Zellmembranen fungieren als Barriere in den Zellen der Schleimhäute in den Atemwegen, im Magen-Darm-Trakt und den Harnwegen. Sie verhindern das Eindringen von Krankheitserregern in den Körper. Vitamin A ist wichtig für die Produktion von Antikörpern und die Funktion der Immunzellen.

Entzündungsprozesse im Körper werden von Vitamin E gehemmt. Das Vitamin schützt vor freien Radikalen und Arterienverkalkung.

Das Vitamin C ist für unser Immunsytem sehr wichtig. Es arbeitet sehr eng mit den Vitaminen A und E zusammen und unterstützt so die Abwehrkräfte.

Mango – gesund für Körper und Seele - Mangos - BellsWelt
Mangos im Handel

Mango – gesund für Körper und Seele und sein Magniferin

Magniferin, auch Chinonin genannt, ist ein Xanthon Derivat …., Ende der wissenschaftlichen Ausdrucksweise. Das Magniferin gehört zu den sekundären Pflanzenstoffen und hat eine antioxidative Wirkung, weswegen es auch als Radikalenfänger gilt. Freie Radikale sind Zwischenprodukte unseres Stoffwechsels, die für verschiedene Krankheiten verantwortlich gemacht werden.

Magniferin hat eine sehr vielfältige gesundheitsfördernde Wirkung. Er gilt als entzündungshemmend, schmerzlindernd und hilft gegen Bakterien und Viren. In der traditionellen Heilkunst wird er als Mittel gegen Krankheiten wie Diabetes, Demenz, Depression, Allergien, Herz-Kreislaufbeschwerden und Krebs eingesetzt (2).

Mango – gesund für Körper und Seele stärkt Herz und Muskeln

Mango – gesund für Körper und Seele - geschnittene Mango - BellsWelt
Geschnittene Mango

Kalium und Magnesium sind in der Mango in relevanten Mengen vorhanden. Magnesium und Kalium sind an vielen Vorgängen in unserem Körper beteiligt. Sie sorgen für einen ausgeglichenen Elektrolyt-Haushalt und sorgen dafür, dass elektrische Impulse der Nerven gut übertragen werden. Unser Herz ist 24/7 in Betrieb und benötigt daher viel Energie. Beide Mineralstoffe tragen dazu bei, dass das Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten wie Bluthochdruck gemindert wird (1). Lasst ins Mango genießen.

Mango – fördert die Verdauung

Ballaststoffe und bioaktive Polyphenole unterstützen die Verdauung und regeln sie im positiven Sinne, indem sie für einen ausgeglichenen Haushalt guter Bakterien im Darm sorgen.

Mango – gesund für Körper und Seele ist gut für die Augen

Wie oben schon erwähnt enthält die Mango viel Beta-Carotin. Unser Körper wandelt diesen Nährstoff in Vitamin A um. Zu Vitamin A siehe den Abschnitt über das Immunsystem. Weiterhin ist Vitamin A wichtig für die Sehkraft. Nachtblindheit, Hornhautentzündung und trockene Augen können auf einem Vitamin A Mangel hinweisen (3).

Mango – für eine schöne Haut

Bleiben wir beim Vitamin A, denn dieses ist wichtig für die Zellteilung und die Wundheilung. Es hilft der Haut, sich besser zu regenerieren, Ein strahlender Teint und ein schönes Hautbild sind die sichtbaren Zeichen hierfür. Als wirksames Antioxidans fungiert Vitamin A in Verbindung mit Vitamin C als Anti-Aging-Mittel.

Mango – gesund für Körper und Seele - Mangos im Handel - BellsWelt
Mangos im Handel (c) BellsWelt

Mango – gesund für Körper und Seele: Fazit

Milliarden Inder können sich seit Jahrtausenden nicht täuschen: Mangos sind gesund für Körper und Seele. Sie sind trotz ihres hohen Gehaltes an Fructose besonders gesund. Das liegt insbesondere an den enthaltenen Vitaminen, den Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen.

Die süße Mango stärkt das Immunsytem, fördert die Herzgesundheit, regelt die Verdauung, stärkt das Sehen und fördert unser gutes Aussehen.

Zum Abschluss habe ich noch zwei Rezepte für die Seele. Einmal die Mango-Kokos Galette und das Mango-Müsli Dessert im Glas.

Bleiben Sie gesund!


  1. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26069819/
  2. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28181586/
  3. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/9828775/

Mango – gesund für Körper und Seele - Fluggesellschaft - BellsWelt
Mango – Fluggesellschaft
%d Bloggern gefällt das: