Über mich

 

Herzlich willkommen auf „BellsWelt – Ernährung & Gesundheit“. Mein Name ist Hans-Juris Bell, Ernährungsberater und Autor der Webseite BellsWelt.de. Dieser Blog widmet sich dem Motto: „Natürlich ernähren, gesünder leben!“

Bereits Hippokrates (460–377 v. Chr.), der bedeutendste griechische Arzt der Antike und Gründer der Ärzteschule von Kos, erkannte vor Tausenden von Jahren die Bedeutung einer gesunden Ernährung und formulierte den bekannten Satz: „Lasst die Nahrung Eure Medizin sein“. Diese Aussage ist auch heute noch von großer Relevanz, denn naturbelassene Lebensmittel bilden die Basis für ein gesundes Leben. Unser Körper ist nicht darauf ausgelegt, sich von Fertigprodukten zu ernähren.

BellsWelt präsentiert Ihnen in regelmäßigen Abständen Lebensmittel mit ihren Inhaltsstoffen und ihren potenziellen gesundheitlichen Vorteilen. Dabei wird erläutert, bei welchen Erkrankungen sie einen positiven Einfluss haben könnten.

Ernährungsbedingte Krankheiten sind auf dem Vormarsch

Ernährungsbedingte Krankheiten nehmen weltweit zu. Nach Angaben von Ärzten und Krankenkassen entsteht heute jede zweite Erkrankung – darunter Diabetes, Übergewicht, Krebs, Parkinson, Rheuma und Asthma – durch eine ungesunde Ernährung. Diese Zivilisationskrankheiten breiten sich aus, wo eine „faule“ Ernährungsweise Einzug hält.

Was kann man dagegen tun?

Ein junger und starker Körper verzeiht in der Regel eine Ernährung mit Fast Food, viel Zucker, viel Fleisch und anderen „Leckereien“. Doch irgendwann, bei jedem von uns, kommt der Zeitpunkt, an dem der überlastete Organismus reagiert. Auch ich habe das erlebt, als die ersten Beschwerden auftraten. An eine Umstellung meiner Ernährung habe ich zunächst nicht gedacht. Der Weg zum Arzt und zu verschreibungspflichtigen Medikamenten schien einfacher. Haben mir diese Medikamente geholfen? Anfangs möglicherweise (durch Placebo-Effekte), aber letztendlich nicht, denn die Probleme blieben bestehen.

Schließlich begann für mich die Phase der Vernunft. In einem relativ höheren Alter absolvierte ich eine Ausbildung zum Ernährungsberater, die ich erfolgreich abschloss. Die Umsetzung des Erlernten zeigte erste Erfolge, und meine gesundheitlichen Beschwerden wurden weniger.

Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, mein Wissen mit allen zu teilen, die daran interessiert sind. Was bei mir persönlich Erfolg hatte, möchte ich hier präsentieren, indem ich einzelne Lebensmittel und ihre gesundheitlichen Vorteile vorstelle. Zum Beispiel die Walnuss, die nachweislich den Cholesterinspiegel senkt und die Flexibilität der Blutgefäße fördert. Was habe ich getan und tue es weiterhin? Ich konsumiere jeden Tag ein paar Walnüsse. Sie sind nicht nur gesund, sondern auch köstlich.

Ich möchte Ihnen die Freude an einer natürlichen, gesunden Ernährung vermitteln und den Genuss betonen, den eine solche Ernährung jeden Tag bietet. Um das Gelesene in die Praxis umzusetzen, gibt es auch Rezepttipps von BallesWorld.

Lifestyle

Der Begriff der Ganzheitlichkeit des Menschen ist sicherlich vielen von uns bekannt. Der Mensch ist mehr als die Summe seiner Glieder und Organe. Er ist in seiner Ganzheit die Vereinigung von Körper, Seele und Geist. Vor diesem Hintergrund werde ich künftig unter der Kategorie „Lifestyle“ über alles schreiben, was meiner Meinung nach zu einem ganzheitlichen Leben beitragen könnte.

Alltagstipps

Im Alltag tauchen oft kleine Fragen auf, auf die man nicht sofort eine Antwort weiß. Man kann schließlich nicht alles wissen. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, unter der Kategorie „Alltagstipps“ diese Fragen zu beantworten. Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, sie zu stellen. Ich werde mein Bestes tun, um sie zu beantworten.