Kalzit

Kalzit - Titel - BellsWelt
Orangenkalzit

Der Kalzit wird schon seit Jahrtausenden in der Volksheilkunde verwendet. Er lässt sich einfach zermahlen und wird dann als Kalkzusatz für Salben und Pasten gegen Hautausschläge und Geschwüre eingesetzt. Auch die berühmte Hildegard von Bingen nutzte den Kalk zur Desinfektion von Wunden und bei Infektionen. Die Indianer ordneten den Farbvarianten des Kalzits unterschiedliche Eigenschaften zu. Zum Beispiel glaubten sie, dass der Orangenkalzit die Kraft der Sonne speichert, um den Menschen nachts vor bösen Geistern zu schützen. Der blaue Kalzit hingegen war für sie ein Geschenk des Himmels. Er sollte an heißen Tagen auf die Erde herabfallen und den Menschen Kühlung bringen.

Erfahren Sie alles Wichtige zu diesem wunderschönen Stein mit dem Namen Kalzit.

Kalzit: Heilende Wirkung auf den Körper

Der wunderschöne Edelstein hat unter den Heilsteinen den größten Calciumanteil. Calcium ist ein sehr wichtiger Baustein für unsere Knochen und Zähne. Der Heilstein soll die Knochen festigen und die Bandscheiben stärken. Die regelmäßige Einnahme von Kalzitwasser verstärkt diese Wirkung und von daher sollten Menschen mit Osteoporose auf diesen Stein nicht verzichten. Er soll für ein gesundes Knochenwachstum sorgen und vor Skelettverformungen schützen, von daher ist er für Kinder und Jugendliche ein wichtiger Schutzstein.

Der grüne Kalzit soll einen niedrigen Blutdruck normalisieren und die Herzgesundheit fördern.

Kalzit: Heilende Wirkung auf die Seele

Die Wirkungen des Kalzits auf die Seele sollten nicht vernachlässigt werden. Er stärkt das Selbstvertrauen, fördert die Entschlussfreudigkeit und den Antrieb. Der Heilstein wirkt positiv auf das Gedächtnis und das Unterscheidungsvermögen.

Kalzit: Sternzeichen

Der Edelstein passt sehr gut zum Steinbock.

Kalzit: Steinpflege

Im Handel findet man den Edelstein meist als Roh- oder Trommelstein. Er wird auch als Schmuckstein verwendet.

Man entlädt ihn unter fließendem Wasser oder in einer Schale mit Hämatittrommelsteinen. Aufgeladen wird der Stein in einer Bergkristallgruppe.