Achat

Achat - Titel - BellsWelt

Der Achat ist einer der beliebtesten und ältesten Heil- und Schmucksteine. Seine verschiedenen Farbschichten machen ihn begehrenswert und er lässt sich gut bearbeiten. Daher eignet er sich besonders zum Gemmen schneiden. Unter einer Gemme versteht man einen geschnittenen Schmuck- beziehungsweise Edelstein, zum Beispiel als Wappen oder Symbol. Im antiken Ägypten wurden rund 1000 vor Christus Siegelringe, Ringe und Gefäße aus dem beliebten Schmuckstein gefertigt. Und auch die alten Römer trugen Achatschmuck, um damit Macht und Reichtum zu symbolisieren. Die farbenprächtigen Heilsteine werden weltweit, auch in Deutschland gefunden.

Erfahren Sie alles Wichtige zu diesem wunderschönen Stein mit dem Namen Achat.

Achat: Heilende Wirkung auf den Körper

Der Achat ist für die Steinheilkunde von großer Bedeutung. Auch die sehr wertgeschätzte Hildegard von Bingen setzte ihn bei Hautproblemen und Insektenstichen ein.

Der Heilstein wirkt stärkend auf die Geschlechtsorgane und somit auf die Fortpflanzung. Er gilt als der Schutzstein für das ungeborene Leben.

Er stärkt auch die Blut-, Nerven- und Lymphbahnen im Körper. Müde und erkrankte Augen sind eine weitere Einsatzstelle für den Edelstein. Hierbei zwei Achtscheiben auf die geschlossenen Augen legen. Siehe hierzu den einleitenden Beitrag dieser Serie Heilsteine – seelische und körperliche Blockaden lösen.

Achat - BellsWelt
Achat

Achat: Heilende Wirkung auf die Seele

Der prächtige Heilstein stärkt das Selbstvertrauen und zerstört Selbstzweifel. Er beeinflusst alle Wachstums- und Reifeprozesse positiv. Wer Pläne und Ideen umsetzen und seine Ziele erreichen will, sollte den Stein immer bei sich tragen.

Achat: Sternzeichen

Bei den Sternzeichen Stier und Steinbock stärkt der Edelstein die Willenskraft.

Achat: Steinpflege

Da der Edelstein recht hart ist, lässt er sich gut zu unterschiedlichen Formen schleifen: zu Kugeln, Anhängern, Handschmeichlern und dekorativen Gegenständen. Durch die Bearbeitung kann man auch seine verschiedenen Farben und Strukturen perfekt ins rechte Licht setzen.

Entladen wird der Stein einmal im Monat unter fließendem warmem Wasser. Sonneneinstrahlung steigert seine Energie.