Go Back
+ servings
Eisenkraut – fast vergessene Heilpflanze - Titel Rezept - BellsWelt

Eisenkraut Tee

Eisenkrauttee, soll die Leber anregen, die Verdauung fördern und bei Durchfall helfen. Lindert Halsentzündungen und Hustenreiz, beruhigt und entspannt.
5 von 9 Bewertungen
Zubereitung 10 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Portionen 1
Kalorien für 1 Portion 1
Kosten/Portion 0,06 €

Zutaten
  

  • 1 TL Eisenkraut (Verbene)
  • 150 ml Wasser (kochend)

Instruction
 

  • Das Eisenkraut in ein Sieb, ein Tee-Ei oder einen Teebeutel geben.
    1 TL Eisenkraut
  • Mit den 150 ml kochendem Wasser übergießen und 10 min ziehen lassen,
    150 ml Wasser
  • Das Sieb, das Tee-Ei oder den Teebeutel entfernen und den Tee trinken.
  • Wer mag kann mit Honig süßen. Dazu und zum Geschmack siehe in der Notiz.
Gericht Tee
Küche Deutsch

Notizen

„Beim Geschmack scheiden sich die Geister!“ Dieser Aussage werden sicherlich viele zustimmen. Auch ich schließe mich an, aber mit einer Einschränkung. Das ist der Geschmack von Tee aus Heilpflanzen. Diese Tees dienen nicht dem Genuss, sondern der Gesundheit. Der Geschmack ist daher zweitrangig, wichtig sind die Inhaltsstoffe. Viele dieser Heilpflanzen enthalten Bitterstoffe, die nicht jedermanns Sache sind. Ein Beispiel: Ihr wisst sicher alle, wie unangenehm Durchfälle sein können. Tee aus Granatapfelschalen hilft hier auf eine natürliche und schnelle Art, aber er schmeckt furchtbar, finde ich. Aber er hilft mir und daher Augen zu und durch. Um einen vielleicht nicht so leckeren Tee doch trinken zu können, kann man Honig zugeben.
Beim Süßen mit Honig sollte man beachten, dass die Temperatur des Getränkes auf unter 40 Grad gesunken ist. Ansonsten nehmen die gesunden Inhaltsstoffe des Honig Schaden. Honig kann mehr als nur süß, siehe den Beitrag „Honig-der goldene Saft der Bienen“.

Nährwertangaben

Eisenkraut Tee
Menge pro Portion
Kalorien
1
% Daily Value*
* Die prozentualen Tageswerte basieren auf einer 2000-Kalorien-Diät.

Bitte beachten Sie, dass die Nährwertangaben auf den genannten Zutaten und Mengenangaben basieren und dass die Verwendung anderer Marken oder Zutaten oder anderer Mengen diese Werte beeinflussen kann.

Haben Sie das Rezept ausprobiert?Besuchen Sie mich auf @bellsweltblog!