Umckaloabo – schneller wieder gesund - Titel - BellsWelt

Umckaloabo – schneller wieder gesund

Unaussprechlich – aber ein uraltes Heilmittel. Umckaloabo ist ein rezeptfreies pflanzliches Mittel, das eine Zulassung für den Einsatz bei akuter Bronchitis besitzt. In jedem Herbst und Winter stellt sich bei jedem die Frage: Handelt es sich um eine einfache Erkältung oder eventuell um eine COVID Infektion? Es ist im Moment wichtiger denn je, eine Erkrankung rasch und wirksam zu behandeln. Ein Hilfsmittel kann dabei Umckaloabo sein. Erfahren Sie alles Wichtige zu Umckaloabo – schneller wieder gesund.

Herkunft

Umckaloabo (Um-cka-loa-bo)ist die Bezeichnung der Süd-Afrikanischen Ureinwohner für die Kap-Pelargonie. Bei der Kap-Pelargonie handelt es sich um eine Geranienart aus Südafrika. Die Übersetzung des Wortes zeigt zwei Bedeutungen: Einmal Beschwerden der Lunge und zum anderen Schmerzen im Brustbereich. Aus diesem Namen und seiner Bedeutung kann man herleiten, dass die Pflanzen in der traditionellen Heilkunde zu Hause sind.

Umckaloabo – schneller wieder gesund: Traditionelle Anwendung

Seit vielen Jahrhunderten setzen die ethnischen Bevölkerungsgruppen im südlichen Afrika verschiedene Pelargonium Arten gegen eine ganze Reihe von Beschwerden ein. Hierbei kam meist die Wurzel, seltener die Blätter, zum Einsatz. Diese wurden und werden meist zur Behandlung von Durchfallerkrankungen und anderer Störung des Verdauungsapparates sowie des Atmungssystems eingesetzt.

Der Weg nach Europa

Der an Tuberkulose erkrankte Engländer Charles H. Stevens wurde 1897 von seinem Arzt ins warme Afrika geschickt. In Basutoland, dem heutigen Lesotho, wurde er von einem Basotho-Heiler mit einem solchen Extrakt behandelt. Stevens erholte sich innerhalb von drei Monaten vollständig und gründete 1904 ein Unternehmen zum Export der vermeintlichen Wunderpflanze nach Europa. Unter der Bezeichnung „Stevens’ Consumption Cure“ war der Extrakt eine Zeitlang als Tuberkulosemittel populär (1). Somit war Umckaloabo in Europa angekommen.

Umckaloabo – schneller wieder gesund: Die Wirkungen

Umckalin gilt als der Hauptwirkstoff der Kap-Pelargonie. Der Wirkstoff zählt zu den Cumarinen, dies sind Substanzen mit einer blutgerinnungshemmenden Wirkung. Des Weiteren sind sie entzündungshemmend, beruhigend und krampflösend. Mit 9 Prozent an Gerbstoffen kann die Pflanze auch noch dienen. Gerbstoffe sind keimhemmend, reizmildernd und wirken lokalanästhetisch.

Bislang ist nicht geklärt, welcher der typischen Wirkstoffe für die Heilwirkung verantwortlich zeichnet. Man geht davon aus, dass ein Zusammenspiel der Stoffe die Wirkungen hervorbringt.

Verschiedene Studien haben zeigten, dass Umckaloabo bei akuter Bronchitis helfen kann und bei Nasennebenhöhlenentzündung, Erkältungen und Mandelentzündungen helfen könnte.

Zusammengefasst können die Eigenschaften wie folgt werden:

  • Antibakteriell
  • Antiviral
  • Antimykotisch
  • Zellschützend
  • Aktiviert das Immunsystem
  • Schutz der Atemwege und der Lunge durch eine Erhöhung der Zilienschlagfrequenz

Umckaloabo – schneller wieder gesund: COVID 19

Forscher der Charité in Berlin und des Zentrums für Infektionsforschung in Brauschweig haben aufgrund der Pandemie Umckaloabo auf seine Wirkungen gegen verschiedene Coronaviren untersucht.

Ich möchte Euch jetzt nicht mit seitenlangen Abhandlungen langweilen, daher nur die ganz kurze Fassung.

  • Umckaloabo hemmt die Vermehrung der Viren, dass die Viren nicht in die Zellen gelangen.
  • Umckaloabo kann auch die Menge der gefährlichen Virusvarianten reduzieren.
  • Umckaloabo aktiviert das Immunsystem. Meines Erachtens gibt es keinen besseren Schutz als ein starkes intaktes Immunsystem.

Umckaloabo – schneller wieder gesund: Nebenwirkungen, Wechselwirkungen

Gelegentlich treten Magen-Darm-Beschwerden, selten leichtes Zahnfleisch- oder Nasenbluten auf oder auch Überempfindlichkeitsreaktionen. Sehr selten werden schwere Überempfindlichkeitsreaktionen mit Gesichtsschwellung, Atemnot und Blutdruckabfall beobachtet.

Da die Beeinflussung von Gerinnungsparametern möglich ist, kann nicht ausgeschlossen werden, dass etwa Phenprocoumon oder Warfarin stärker wirken. Soweit der Beipackzettel eines Herstellers in Auszügen. An dieser Stelle empfehle ich das Gespräch mit den Fachleuten in Weiß.

Umckaloabo – schneller wieder gesund: Fazit

Unaussprechlich und mit großer Heilwirkung: Umckaloabo.

Das Beste habe ich mir heute für den Schluss aufgehoben: Umckaloabo lindert die typischen Krankheitsbeschwerden bei Bronchitis und den oben angeführten Erkrankungen, wie Müdigkeit, Erschöpfung und Antriebslosigkeit. Man fühlt sich schneller wieder besser und benötigt weniger Medikamente und man wird durchschnittlich zwei Tage früher gesund.

Bleiben oder werden Sie gesund!

  1. https://de.wikipedia.org/wiki/Pelargonium-sidoides-Wurzeln-Auszug