Rosenquarz

Rosenquarz - Titel - BellsWelt

Der griechische Gott Eros, der Gott der Liebe, soll der Sage nach, den Rosenquarz zur Erde gebracht haben, damit die Menschen die wahre Macht der Liebe erfahren. Seit der Antike wird der Rosenquarz als Symbol der Liebe und der Fruchtbarkeit verehrt. In der Naturmedizin wurde und wird er bei Frauenleiden, zur Linderung von Schmerzen und bei Herzbeschwerden eingesetzt. Vielfach wird er „Herz-Edelstein“ genannt.

Erfahren Sie alles Wichtige zu diesem wunderschönen Stein mit dem Namen Rosenquarz.

Allgemeine Informationen über Heilsteine erhalten Sie in dem Einführungsbeitrag Heilsteine – seelische und körperliche Blockaden lösen

Rosenquarz - Rosenquarz- BellsWelt

Rosenquarz: Heilende Wirkung auf den Körper

Heute möchte ich mit einem praktischen Beispiel aus der Neuzeit beginnen. Rosenquarz ist perfekt geeignet, schädliche Strahlen vom Körper fernzuhalten. Ein Rohstein, von der Größe eines Tennisballes auf dem Computer oder neben dem Bett gelegt, kann schädliche Strahlen fernhalten und somit Kopfschmerzen und Augenbrennen verhindern oder lindern.

Der Heilstein soll hauptsächlich auf das Herz und den Kreislauf wirken. Er versorgt das Blut mit Sauerstoff und stärkt somit den Herzmuskel. Der Stein sollte zur Vorbeugung von Blutkrankheiten wie Leukämie direkt auf der Haut getragen werden. Ein Glas Steinwasser morgens auf nüchternen Magen unterstütz diese Wirkung.

Die bessere Durchblutung kommt auch den weiblichen Geschlechtsorganen zugute. Krämpfe während der Periode sollen gelindert werden und die Fruchtbarkeit soll gesteigert werden.

Der rosa Heilstein soll Einfluss auf die Bildung roter Blutkörperchen nehmen. Weshalb er zur Vorbeugung und Unterstützung von Bluterkrankungen genutzt wird. Dazu zählen ebenso Thrombose und Entzündungen der Venen.

Rosenquarz: Heilende Wirkung auf die Seele

Der rosafarbene Quarz sieht sehr hübsch, harmlos und sanft aus, aber man sollte ihn nicht unterschätzen. Er beschert seinem Träger Durchsetzungsvermögen und Bestimmtheit. Er soll auch die Sensibilität sich selbst und anderen gegenüber fördern, dadurch wird auch das tägliche Miteinander erleichtert. Unter das Kopfkissen gelegt bewahrt der Heilstein vor Depressionen und Schlafstörungen und soll den Körper über Nacht mit Energie aufladen.

Rosenquarz - Herz-Edelstein - BellsWelt
Herz-Edelstein (c)BellsWelt

Rosenquarz: Sternzeichen

Der Rosenquarz soll beim Stier die Selbstachtung und die Offenheit unterstützen. Dem Schützen soll er zu mehr Beständigkeit verhelfen.

Rosenquarz: Steinpflege

Größere Rohsteine werden in der Regel in Räumen aufgestellt, da sie in ihrer Umgebung direkt wirken (siehe oben). Zum Auflegen gibt es Trommelsteine oder Handschmeichler. Rosenquarz ist auch ein beliebter Schmuckstein, der vielfach in schönem Schmuck verarbeitet wird. Er sollte einmal pro Woche unter fließendem Wasser oder in einer Schale mit Hämatittrommelsteinen entladen werden. Das Aufladen erfolgt über Nacht in einer Amethyst Druse oder neben einem Bergkristall.

Wenn ich Euer Interesse geweckt haben sollte, habe ich noch weitere Heilsteine für Euch:


Hinweis: Die Wirkungsweisen vom Rosenquarz gehen auf eine sehr lange Tradition zurück. Seine beschriebenen Eigenschaften und Effekte können auftreten, müssen es aber nicht. Daher sind die genannten Aspekte nicht als Heilungsversprechen zu verstehen!